preloder

Erntedank mit Pflaume, Kürbis und Ente

Vielerorts gilt das Erntedankfest als feierlicher Höhepunkt des Herbstes. Seinen Ursprung hat das Erntedankfest schon in vorchristlicher Zeit. Der Dank an die verschiedenen Feld- und Fruchtbarkeitsgeister und an Gott stand im Vordergrund und war mit Opfergaben verbunden. Im heutigen christlichen Europa steht noch immer der Dank an Gott für die Ernteerträge im Vordergrund. Darüber hinaus bringen Menschen ihre Freude an der erfolgreichen Ernte durch gemeinsames Feiern zum Ausdruck.

Für das Erntedankfest gibt es keinen einheitlichen Termin. Die überwiegende Mehrheit der christlichen Gemeinden feiert das Erntedankfest am 1. Sonntag im Oktober. Bei uns genießen Sie Saisonale Köstlichkeiten von Anfang September bis Ende Oktober.

Erntedank im Restaurant Waldfrieden